Hochschul-Information

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt

Referat Hochschule/Forschung/Lehrerbildung




Zukunft der Hochschule im Informationszeitalter

Übertragung einer Diskussion zwischen Experten zur Hochschulentwicklung Sachsen-Anhalts im Internet


Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Studierende,


wo liegt die Zukunft der Hochschule unter den heute noch ungeahnten Möglichkeiten des Informationszeitalters? Die Bildungsgewerkschaft GEW will an der Klärung dieser Frage mitwirken.

Arbeits- und Studienbedingungen werden sich ändern. Neue Inhalte und Formen des Lehren und Forschens und des Studierens werden die Hochschulen immer stärker erfassen.

Viele stellen die Fragen: „Wird es bald nur noch die virtuelle Hochschule geben? Wird unter diesen Bedingungen überhaupt noch ein Unterschied zwischen Fachhochschule- und Universitätsangeboten sinnvoll sein? Werden nationale Hochschulsysteme überhaupt eine Zukunft haben?"

Die GEW Sachsen-Anhalt und ihre Hochschulgruppen unterstützen Bestrebungen, die auf ein zukunftsfähiges Hochschulsystem gerichtet sind. Wir regen deshalb an, sich in diese Diskussionen und Aktivitäten einzubringen.



Am 24. Juni 1999 13.30 Uhr findet zum Thema Zukunft der Hochschule im Informationszeitalter eine Video-Konferenz zwischen den Hochschulen Sachsen-Anhalts statt.

Nutzen Sie dieses Angebot und informieren Sie sich über die Teilnahmemöglichkeit an Ihrer Hochschule.

Informationen auch unter: http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/~zukunft

Magdeburg, 15. Juni 1999


Ihr Vorstandsbereich Hochschule/Forschung/Lehrerbildung

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Sachsen-Anhalt, Tismarstraße 20, 39108 Magdeburg, Telefon 0391/7355430,

Fax 0391/7313405; E-Mail: GEWregionalhalle@t-online.de; V.i.S.P.: H.-D. Klein